Samstag, 30. Januar 2010

zuviel weiße Wolle

Gestern hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und meinen Gesamtvorrat in durchsichtige Stapelboxen sortiert. So kann ich immer schön sehen, was ich habe.
Der Karton unten beinhaltet angefangene Projekte *g*



Ist euch auch die große Menge weißer Wolle aufgefallen? Ich überlege, ob vielleicht einige Färbe-experimente mache. Ich würde gerne mal probieren, wie es sich mit Tee färbt. Allerdings hab ich die Wolle von meiner Mutter und ohne Zettelchen drumrum bekommen. Sodass ich nicht weiß was genau es ist. hmmm der gute alte Schmokeltest? *g* Färbt denn alles gleichgut? Ich habe eindeutig zu wenig Erfahrung.... :)

Freitag, 29. Januar 2010

ich hab gewonnen!

Ach du meine Güte!
Gerade schau ich meine Lieblingsblogs durch und fall direkt aus den (nicht selbstgestrickten) Socken, ich hab tatsächlich ein Knäuel Drachenwolle gewonnen.
Wollhexe hat nämlich 222 regelmäßige Leser und aus diesem Anlass einen Strang Drachenwolle als Blog-Candy spendiert und frech und neu, wie ich bin, hab ich doch direkt mal mitgemacht und gewonnen.
Verrückt, das ist meiner erster Strang und das aus so einem tollem Anlass.
Ich freu mich und bin schon ganz aufgeregt, was der kleine Kerl werden möchte.

Vielen Dank Wollhexe, ich wünsch dir noch gaaanz viele neue Leser! :)

Hier ist mein Schatz schon einmal in Vorschau-ansicht.

100 kleine Wollreste

Sooo, da bin ich wieder :) Ich war mal eine Weile "offline" und hab meine Schwester besucht, mit meiner Oma Geburtstag gefeiert und meine süßen Tierchen geknuddelt.
Für die Oma gabs ein selbstgemachtes Geschenk, nämlich eine Mütze. Hat sie sich gewünscht, als sie meine gesehen hat ;)

 

Ist übrigens das erste mal, dass ich beim Rundstricken die rechten Maschen nicht verschränkt gestrickt habe :D
Achja und heute kam ein kleines Überraschungspaket. 100 kleine Wollreste. Juhu, ich möchte nämlich einen Wollresteschal und eine kleine Decke machen. Für letztere muss ich allerdings noch etwas mehr sammeln.


 
 
 
 Soweit das neuste vom Chaosknäuel.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Wollkauf

Der Wollsuchti hat wieder zugeschlagen :D



 Ich freu mich riesig über die tolle Ausbeute und bin nun schon am grübeln, was daraus wird. Aber erstmal muss ich noch ein paar Sachen zuende stricken, sonst sehr ich bald nicht mehr durch vor lauter angefangenen Projekten. :)



Montag, 18. Januar 2010

meine Bande

Ich hab heute mal Lust euch meine Mietzbande vorzustellen. Die kleinen wohnen mit mir und dem Andi in einer richtigen Mietzwohnung, mit Frishcluftresidenz auf dem Balkon.

Also zuerst die Chefkatze:
Lela, fünf Jahre alt, auch genannt Stinki, Kühchen und Frechziege. Ist die kleine Hau-drauf-Prinzessin, immer frech, immer beliebt, ganz gelassen, kuschelig und die erste Katze. Mit ihr hat alles angefangen und ich liebe die kleine wahnsinnig doll (die anderen natürlich auch :)).






Das schüchterne Mäuschen, Juni (auch genannt Pünchen oder Püppchen), Haben wir aus dem Tierheim geholt und sie ist ein richtiger kleiner Naseweis. Immer etwas zurückhalten, aber wenn man nicht hinschaut macht sie den frechesten Unsinn.




Dann kam Batman (oder auch Bettmännchen), der kleine Frechkater ist aber inzwischen wieder ausgezogen und wohnt bei seinem Kumpel Majo. Die beiden sind einfach nen gutes Team und machen allen Unsinn zusammen. Und das obwohl einer Kater, einer Mensch is hehe



Achja, das ist Maggy (oder auch Mecki), die Schwester von Lela. Sie wohnt bei meiner Mama.



Und meine Schwetser hat auch eine Katze aus dem Tierheim, sie ist schon 8 Jahre alt, hieß früher Kinga, aber wir haben sie Missy genannt.




Hier unser kleiner Neuzugang, er ist erst 8 Monate alt und heißt Anton (Tönchen). Er strickt auch gerne :)



Und zum Schluß mal keine Katzen, sondern kleine Flauschepauschels, Kaninchen nämlich. Sind auch noch kleine Babys und residieren hier im riesigem Käfig. Die Katzen haben nen großen Respekt vor den kleinen Frechziegen. Das weiße heißt Jacky und das fleckige Emmi.


 
 
So das wars ausm Zoo :)

Liebe Grüße eure Chaosknäuel-tante



Sonntag, 17. Januar 2010

Bei Tageslicht...

... sieht man die Farbe viel besser. Fertig gespannt und getrocknet: mein erstes Deckchen, dass heute bei meiner Oma einen schönen Platz gefunden hat. Hihi, hier also mal die umgedrehte Variante: Enkel strickt für Oma. :)


Samstag, 16. Januar 2010

Deckchen

Sooo, seid zwei Wochen fertig, aber heute hab ich endlich die fehlende Sprühstärke besorgt und konnte es endlich spannen: mein Deckchen. Testweise erstmal in hellgrün, aber ich habe auch noch ein fliederfarbenes auf den Nadeln. Die Anleitung findet ihr übrigens hier: Deckchen.







Webrahmen

Also weben wollte ich ja schon immer. Hab ich zwar früher als Kind mal gemacht (mit mehr oder weniger guten Resultaten), aber seit ich vor zwei Jahren im Textilkundeunterricht verschiedene Webarten kennengelernt hab, weiß ich, was man so alles machen kann.
Und in einer Strickpause hab ich folgendes entdeckt *herzchenaugen* ashford rigid heddle, 60 cm Breit knappe 130 Euro von Traub-Wolle.
So jetzt muss ich sparen ...

Übrigens seid gestern kenne ich www.ravelry.com. (Ich weiß, ich bin da etwas hinterher.) Waaahnsinnig toll, eine weltweite Community für Strickfreaks, mit tausend und einer Anleitung (mindestens). Ich musste also sogleich Wolle bei Buttinette bestellen um meine neu erstellete To-do-Liste abarbeiten zu können.

Unter anderem dieses wundervolle Tuch.


(Beispielbild und Tuch von Emely Ross, Ravelry.com
Wie ihr seht, ich hab zu tun. :) 

Freitag, 15. Januar 2010

Dayflower Hat

So... gestern hab ich angefangen und die ersten 22 Reihen hinter mich gebracht ;) Das Muster wird langsam immer besser erkennbar und ich freu mich schon darauf weiter zuzusehen wie es wächst.

Wirklich begeistern tun mich meine neu entdeckten Maschenmakierer. Das sind nämlich einfach nur kleine Metallringe aus denen ich ursprünglich Schmuck basteln wollte. Macht sich wunderbar.

Nadelspiele hasse ich weiterhin besonders die ersten 10 Reihen hrhrhr.



Donnerstag, 14. Januar 2010

Wollausbeute und was mit Wollresten passiert

So, heute hab ich die Wolle für mein neues Mützenprojekt gekauft und konnte dabei nicht an einer putzigen Schneeflocken-Winterzauber-Wolle vorbei. Also vier Knäule für lustiges Kampfstricken in den nächsten Tagen :)





 Übrigens hab ich einen kleinen Frechdachs auf frischer Tat ertappt, wie er meine Wollreste bespielt hat. tztz. :)






Er schaut auch ganz verlegen.

Dienstag, 12. Januar 2010

Mütze fertig und gleich was neues

Soooo, die Mütze ist fertig. Eigentlich schon seid gestern, aber es war schon zu dunkel für Fotos. :) Sie ist super kuschelflauschig und das Spiralmuster gut zu erkennen. Ich denke das ganze mach ich auch nochmal in Form eines Sommermützchens.





Jetzt aber erstmal was neues und zwar mal ein englisches Strickmuster für eine wirklich wunderschöne Mütze namens Dayflower Hat. Wahnsinnig toll. Ich bin wirklich gespannt, ob ich das so hinbekomme. Aber erstmal muss ich Wollknäule shoppen. Ich dachte an ein dunkles violett....



(Beispielbild, siehe Anleitung)



Achso, zur Entspannung stricke ich weiterhin an zwei Röcken nach diesem Strickmuster. Einmal so ähnlich gefärbt wie dieser und einmal in weiß. Bei Gelegenheit folgen Zwischenstandsfotos :)
 


Montag, 11. Januar 2010

Katzenliebe

Manchmal packt es mich ja und ich muss unbedingt ein T-Shirt Motiv basteln.

Und da bald Valentinestag ist (*hüstel*) und ich gerade ein wenig Liebe gebrauchen konnte... na seht selbst, hehe.








Zwischenstand

Ich habs ja geahnt und wie immer, war der erste Versuch viel zu groß und das trotz vorherigem Nachmessen und Maschenprobe. Irgendwas mach ich da noch falsch. Also alles wieder aufgeribbelt und neu gestartet. Ich wollte eh ein neues Muster probieren :)
Hier also ein Zwischenstand:



So ganz zufrieden bin ich allerdings nicht. Aber erstmal abwarten bis es fertig ist, dann sieht es eh immer ganz anders aus. :)

Sonntag, 10. Januar 2010

Strickprojekt Mütze

Eher zufällig bin ich auf diese witzige Anleitung für eine Spiralmütze gestossen und habe noch zu später Stunde, das Nadelspiel gezückt. Ein dickes Knäuel fliederfarbene Wolle wird wohl ausreichen.

Gesagt getan, so soll sie mal aussehen (natürlich etwas größer).




Soweit bin ich derweil (man beachte Muttis tolle DDR Nadeln hehe):



sooo morgen dann mehr. :)

Das chaotische Strickknäuel